Der "Mann aus dem Eis" ist unbestritten die bekannteste und für die Menscheitsgeschichte wertvollste Mumie der Welt. Seit 1998 ist sie im Archäologiemuseum in Bozen samt aller Beifunde ausgestellt - die Forschungen an diesem 5300 Jahre alten Menschen dauern weiter an.
Am 13.1. hielt Frau Dr. Fleckinger (Bild oben) - die Direktorin des Museums und damit die "Hüterin" des Ötzi - im vollbesetzten Saal des Naturkundemuseums einen Vortrag zum ethisch korrekten Umgang mit dieser Mumie und zum neuesten medizinischen Wissensstand. Die Zuhörer erfuhren so schon vorab Details, die erst demnächst in der Presse publiziert werden. Aber auch der inzwischen ja schon fast historische Weg des Ötzi, vom ersten unsachlichen Bergungsversuch bis hin in die jüngst neu modifizierte High-Tech-Kühlkammer, wurde uns aus erster Hand eindrücklich vermittelt.
Wir freuen uns sehr, dass Frau Fleckinger den langen Weg aus Bozen nach Kassel nicht gescheut hat und unserer Mumienausstellung so einen Glanzpunkt beigesteuert hat !