Freitag, 27. November 2009

Die einzige bekannte "tierische" Moorleiche

Der Torf- oder Moorhund von Burlage ist die einzige uns bekannte Tierleiche aus einem Moor. Hat man beim Abbau einfach nur nicht auf Tier-Überreste geachtet? Oder sind Tiere einfach zu vorsichtig, um im Moor zu versinken ? Schließlich sind aber auch die meisten dort gefundenen Menschen nicht freiwillig dort hineingegangen, sondern Opfer eines Kultes oder eines Verbrechens geworden.
Unser Torfhund, eine Leihgabe der Universität Münster, wurde 1953 im Landkreis Leer gefunden und bis vor kurzem als "bronzezeitlich", d.h. mindestens 3000 Jahre alt, datiert. Neue C-14-Untersuchungen des German Mummy Project zeigen ein wesentlich geringeres Alter: vermutlich gerade einmal 400 Jahre.
Dennoch ist der Hund eine erstaunliche Tiermumie - das Fell glänzt immer noch wie bei einem lebenden Tier.