Montag, 31. August 2009

Der Katalog zur Ausstellung ist da !

Heute wurden die Begleitbücher für die Mumienausstellung angeliefert und sind ab sofort in den beiden Museumsshops von Naturkundemuseum und Museum für Sepulkralkultur für 24,90 Euro erhältlich.
Dafür erhält man einen wahrlich gehaltvollen Bild- und Textband von 378 Seiten mit über 350 Abbildungen, die das Thema "Mumien" erschöpfend behandeln. Herausgegeben wurde der Band 2007 von den Engelhorn-Reiss-Museen anlässlich der ersten Mumienausstellung in Mannheim. Vorgestellt werden sowohl die vielfältigen kulturellen Hintergründe wie auch neueste wissenschaftliche Forschungsmethoden - und natürlich auch die berühmtesten Mumien vom "Ötzi" bis zu den Inkakindern von Llullaillaco.
Im hinteren Teil des Buches werden Tier- und Menschenmumien der Mannheimer Ausstellung detailliert vorgestellt.
Das Buch soll nicht als Ausstellungskatalog, sondern als umfassendes Nachschlagewerk zum Thema verstanden werden - mit vielen Beispielen, die dann in Kassel tatsächlich zu sehen sein werden.