Dienstag, 6. Oktober 2009

Die ersten Mumien sind eingetroffen ... !

Die ersten Objekte für die Mumienausstellung sind in Kassel eingetroffen !

Die Emil-von-Behring-Bibliothek für Geschichte und Ethik der Medizin der Philipps-Universität Marburg verfügt über eine Sammlung medizinhistorischer Präparate - darunter auch die von Samuel Thomas Sömmering vor über 220 Jahren in Kassel (Sömmering war zu dieser Zeit Professor am dortigen Collegium Carolinum) beschriebenen Föten-Missbildungen. Anders als unsere Fötenmumien sind diese bereits in Alkohol eingelegt.
Auch eine indianische Mumie mit Grabbeigaben in einer historischen Vitrine und zwei mumifizierte Köpfe von Südseeinsulanern gehören zu dieser Sammlung.
Die genannten Objekte wurden uns zur Verfügung gestellt und wurden heute von unseren Präparatoren abgeholt. In Kassel erfolgt nun eine präparatorische Vorbereitung der Mumien, die bereits im 19. Jahrhundert nach Deutschland gelangten, für unsere Ausstellung .


Abb.: Blick in einen Teil des Sammlungsraumes der Marburger Universität. Rechts in der historischen Vitrine die indianische Mumie mit den Grabbeigaben.