Freitag, 20. November 2009

Wir stellen vor: den "Ötzi-Hasen"

Wir wollen in unregelmäßiger Folge einzelne Mumien der Ausstellung vorstellen und die oftmals bemerkenswerte Geschichte dahinter erklären - oder aber auch das, was wir eben noch nicht wissen !
Das erste Objekt sieht eher unscheinbar, für den Laien wenig spektakulär aus. Es handelt sich um die Überreste eines Alpenschneehasen (Lepidus timidus varronis) aus dem Gletschergebiet des Similaun. Similaun ? Da war doch was mit Ötzi, dem Mann aus dem Eis ... ? Diese berühmte Mumie, unverzichtbar für Erkenntnisse unserer eigenen Vergangenheit, 5300 Jahre alt, gefunden im Grenzgebiet zwischen Italien und Österreich, liegt heute in Bozen in seinem eigenen Museum. Bozen hat ein weiteres, sehr sehenswertes Museum: das für Naturkunde, das auf moderne und anschauliche Art die Lebensräume der Südalpen zeigt und Leihgeber unseres Hasen ist.
Die schmelzenden Alpengletscher haben erst kürzlich diesen Schneehasen freigegeben - sein Alter ist noch unbestimmt, dürfte aber deutlich jünger sein als das des Eismannes. Trotzdem hat das Tier aufgrund der Nähe der Fundorte und der vergleichbaren Konservierung natürlich schnell seinen Namen weggehabt: der "Ötzi-Hase".