Donnerstag, 12. November 2009

Imhotep - Wesir Tuthmosis I

Darf man sagen, dass es eine kleine Sensation ist ?
Dass die einzige noch in Europa befindliche und benannte Mumie aus dem Neuen Reich, Ägyptens Blütezeit, den Weg aus Turin nach Kassel gefunden hat ?
Und es ist kein Irgendwer, sondern der Großwesir des Pharao Thutmosis I, 1903 von den Italienern in seinem vollkommen beraubten Grab im Tal der Königinnen geborgen. Neben der Lenkung des Staates war er vermutlich auch Erzieher der Kinder des Pharao, darunter die spätere einzige Pharaonin Hatschepsut...
Die von Grabräubern zerissene Mumie war über 100 Jahre im Depot in Turin verborgen geblieben - und nun nach einer Restauration der Öffentlichkeit gezeigt werden kann.
Obwohl der Körper lange nicht so gut erhalten ist, wie unsere beiden Basler Ägypter, umwehte uns bei der Positionierung der Mumie der Hauch der Geschichte - der Respekt vor diesem Staatsmann aus einer Zeit vor 3500 Jahren war überall spürbar.
Abb.: Aufregung bei der Positionierung von Imhotep - die Vitrine ist zu klein ! Natürlich haben wir vorab alle Maße gehabt - aber die Unterlage war größer, als gedacht. Im Beisein von Signora Dr. D´Amicone, der Kustodin ausTurin, passen unsere Präparatoren in einer 2-stündigen Aktion die stabile Unterlage, auf der Imhotep ruht, den Gegebenheiten an.
Abb.: Es ist geschafft ! Der Glasdeckel ist zu ! Signora D´Amicone (links) ist zufrieden - und wir sind erleichtert !