Mittwoch, 11. November 2009

Spannende Momente !

Am 10.11. war der große Tag des Auspackens im Naturkundemuseum - die Mehrzahl unserer Mumien wurde in die vorbereiteten Vitrinen gesetzt oder gelegt. Durchgeführt wurde dies durch die Restauratoren aus Mannheim und unseren eigenen Präparatoren und Wissenschaftler. Das deutsche Fernsehen war genauso dabei wie der US-Discovery-Channel !
Dies durchaus sehr beeindruckend für uns - trotz aller sorgfältiger Vorabplanung ist der Augenblick, einen Menschen aus vergangenen Jahrhunderten direkt anzusehen, ohne Glasscheibe davor und ganz hautnah, doch ein bewegender Moment für alle unsere Mitarbeiter/innen gewesen.
Abb.: Die altperuanische Hockermumie ist positioniert - bevor der Glasdeckel aufgesetzt wird, wird die Objektbeschriftung montiert.
Abb.: Eine ägyptische Mumie wird durch die Mannheimer Kollegen auf den Vitrinenboden gesetzt.